Sonntag, 8. September 2013

Die Reise nach Lahti - The journey to Lahti

Freitag früh ging es los: wir flogen vom Flughafen Frankfurt Hahn nach Tampere.

Leider ist gleich der Zug von Hanau zum Frankfurter Hauptbahnhof ausgefallen. Wir haben es aber zum Glück trotzdem pünktlich dorthin geschafft, wir sind ja nicht mehr ganz neu in der Gegend und kennen uns schon etwas aus.

Vom Hauptbahnhof sind wir dann mit dem Bus zum Flughafen Hahn gefahren. Da musste ich dann hoffen, dass mein Gepäck nicht über 15 kg wiegt. Leider war dies nicht der Fall, aber zum Glück konnte ich bei Leona noch ein paar schwerere Sachen in den Koffer packen.

Der Flug nach Tampere und die Fahrt von dort in die Stadt waren dann ohne weitere Vorkommnisse. In Tampere haben wir eine Nacht verbracht und konnten uns ein paar erste Eindrücke von der Stadt machen.

Am nächsten Tag ging es dann mit dem Zug nach Lahti. Dort kamen wir dann nach etwa 1,5 Stunden an und wurden von Theresas Mitbewohnerin Maija am Bahnhof abgeholt. In der WG haben wir noch Kaffee getrunken, bevor wir dann zu Leonas und meiner Wohnung gelaufen sind. Das hat leider ein bisschen länger gedauert, als erhofft… Mit den Koffern waren wir gut eine Stunde unterwegs.

Endlich angekommen, haben wir ausgepackt, es uns gemütlich gemacht und eine Kleinigkeit gegessen.

Abends haben uns die beiden Mitbewohnerinnen von Theresa dann noch die Stadt ein bisschen gezeigt, bevor wir dann todmüde ins Bett gefallen sind.

___________________

The journey started on Friday morning: we flew from Frankfurt Hahn airport to Tampere. Unfortunately our train to Frankfurt railway station was cancelled. But luckily we were on time in Frankfurt to get the bus to Hahn.

Arrived at the airport I had to worry about the weight of my luggage, because it couldn’t be heavier than 15 kg. As I had suspected, it was more but fortunately Leona put some of my heavy things in her suitcase.

We had a pleasant flight to Tampere and also a nice ride to the city.
There we spent one night and so we were able to get some first impressions of the city.
On Saturday we took a train to Lahti. After about 1,5 hours we arrived at our destination and met Maija, Theresa’s roommate.
After we have had some coffee at their apartment we walked to Leona’s and my accommodation. Unfortunately, this took us a lot longer than expected, we had to walk more than one hour. Of course that was also because of our suitcases, but anyway it is quite far to the city centre.
Finally arrived, we unpacked our luggage and ate a snack.
In the evening Theresa’s roommates showed us a bit of Lahti and then we fell into bed after some exhausting days.