Montag, 16. September 2013

Die zweite Werkstattwoche - The second week in the workshop



Mein nächstes Projekt ist eine Schale.
Nachdem ich mir überlegt hatte, wie sie aussehen sollte, hat mir Arto ein Messingblech gegeben und gezeigt, wie ich vorgehen soll.
__________

 My next project is a bowl. After I have been thinking about how it should look, Arto gave me some brass sheet and showed me how to proceed.




Nach dem Glühen schlug ich das Blech von außen nach innen mit einem Eisenhammer rund. Als Unterlage diente eine Vertiefung in einem Baumstumpf.
__________

After annealing, I used an iron hammer to make the sheet round. The underlayment was a stump.




Danach hämmerte ich mit einem Plastikhammer das Blech auf einem Punzen, sodass die Wölbung gleichmäßig wurde und die Dellen verschwanden.
Anschließend bearbeitete ich mit einem Eisenhammer in kleinen kreisenden Bewegungen die Oberfläche. So wurde diese schön gleichmäßig und auch kleine Dellen verschwanden.
___________

Then I hammered the sheet with a plastic hammer on a punch. In this way the curvature got all over equal and dints disappeared.
Afterwards I made small rotary movements with an iron hammer so even small dints were gone.


 Die Ecke, die eingebogen sein sollte, wölbte ich mit kleineren Punzen, die zur Spitze hingehend immer kleiner wurden. Dadurch wölbte sie sich immer mehr. 
_________


At the corner which should be bended more than the others I used smaller punches. So it was bending more.


 
Am Ende nahm ich eine Zange und bog die Spitze nach.

Das ist nun meine Testschüssel, die ich jetzt aus Kupfer nachbauen werde und anschließend noch versilbern werde.

__________

In the end I took a pair of pliers and bent the tip as much as I wanted.
This is my testing bowl, which I will rebuild out of copper and galvanize it afterwards.
 





Da das Wetter am Donnerstag ziemlich schön war, sind wir nach der Schule an den Hafen von Lahti gegangen. Dort haben wir ein Eis in der Sonne genossen und sind ein bisschen herumgelaufen.
_________


The weather on Thursday was pretty nice so after school we went to the harbor of Lahti. There we enjoyed some ice cream in the sun and walked a bit around.

1 Kommentar: